2005
Index

LichterKette, Linz

Am 10.12.2005 in Linz, organisiert von "Jugend für das Leben".   Was macht man, wenn ein ungewolltes Kind an die Tür klopft, dessen Eltern und Familie nicht in der finanziellen Lage sind oder keinen Willen haben, um es aufzunehmen ?   Mit dieser schwierigen Frage beschäftigen sich junge Lebensschützer aus Linz und denken in der Zeit, wenn alle ans Christkind denken, auch an diese unglücklichen Kinder. [Mehr], [Plakat]

Begräbnis von P. Bonfilius

Am 28.10.2005 in Nove Hrady, Tschechien, in Anwesenheit des budweiser Bischofs Georg Padour und des linzer Altbischofs Maximilian Eichern. [mehr]. Hier die diesbezügliche Meldung von den St.Josef - Nachrichten.

Baustelle Schloss

Zu einem Tag der offenen Tür auf der Schloßbaustelle lud Bgm. Johann Heuras am 25.09.2005.

Erntedankfest

Mit Pf. Anton Schuh, Altpf. Alois Sallinger und Brasilienmissionar P. Ludwig Laaber. Am 25.09.2005 in der Pfarrkirche mit anschließender Agape. Mitgestaltung durch Landjugend, Goldhaubengruppe, IV Klasse Volksschule, Blasmusikkapelle.

7. "Geburtstag" von Radio Maria Austria

Wallfahrt am 17.09.2005 zum 7. Jahrestag der Gründung von Radio Maria Austria nach Maria Taferl, mit Programmdirektor P. Andres Schätzle, Altprogrammdirektor P. Clemens Reischl u.v.a.

Donauschifffahrt der Kinder aus Belarus

Als Abschluss der diesjährigen Kindererholungsaktion fand am 24.08.2005 eine "Kreuzschifffahrt" mit der "MS Austria" durch die Wachau statt, zu welcher auch die Gastgeberfamilien eingeladen waren. Das Projekt "Hilfe für Kinder aus Belarus" kam nach der Tschernobyl-Katastrophe durch Privatinitiative zustande.

Informationen für Interessenten, die sich an der Aktion beteiligen möchten, bei der Organisatorin Fr. Maria Hetzer: maria.hetzer(@)noel.gv.at.

Weltjugendtag Köln

Man lebt nicht von Brot allein
Hungrige Menschen und dennoch supertolle Stimmung und fröhliche Gesichter.   Gibt's das?    Ja, das war das Weltjugendtreffen 2005.

Dieses Jahr fand das 20. Weltjugendtreffen vom 15.-21. August in Köln unter dem Motto " Wir sind gekommen, um IHN anzubeten " [Venimus adorare EUM] statt.    Obwohl manche damit scherzten, gemeint war damit nicht der Papst, sondern Jesus, im Sinne der drei Weisen, deren Reliquien im Kölner Dom aufbewahrt sein sollen.      [mehr]

Frauenradwallfahrt nach Mariazell

Die erste Frauenwallfahrt der Pfarre St.Peter per Fahrrad nach Mariazell. Fotos von der Hl. Messe in der Basilika am 14.08.2005 mit Pf. Anton Schuh und P. Ludwig Laaber.

Fatima Spar & The Freedom Fries

Raues Retro-Ethno mit viel Charme. Am 13.08.2005 beim Böllerbauer, Haag, im Rahmen der Veranstaltung m.ost (Musik-Ost) der Initiative Kulturvogel.

Fatima Freedom Fries mit Fatima Spar als Frontfrau ist eine junge Band, die mit viel Schwung (Balkanswing) und Rauheit (Gipsy Brass) das Publikum gekonnt anheizte, welches das bei spät herbstlichen Temperaturen ja dringend nötig hatte. Russian Punk und Oriental Pop, deren die Band bezichtigt wurde, kamen an diesem Abend kaum zum Vorschein. Auf der Trompete besonders virtuos Alexandar WLADIGEROFF. Trotz bracchialem Tempo und rauem Klang, eine Musik mit viel Charme. [Link]

P.Sebastians Primizsegen

 Primizsegen erteilte Jungpriester P.Sebastian Hacker OSB beim Hochamt in der Stiftkirche am Sonntag den 24.07.2005. Für sein Wirken im vergangenen Jahr, die P.Sebastian im Stift Seitenstetten verbracht hat, bedankte sich mit lobenden und herzlichen Worten der Brugermeister Franz Deinhofer.

Jesus Christ Superstar for ever

 Premiere des Musicals Jesus Christ Superstar am 20.07.2005 in der Amstettner Eishalle.  Zweitausend Jahre nach dem irdischen Dasein Jesu ist das Buch über sein Leben, das. Evangelium, noch immer ein weltweiter Topseller.   So ist auch A.L. Webbers Jesus Christ Superstar, eine "Rock Oper" über Jesu Leiden und Sterben, das weltweit meistgespielte Musical.   Mit diesem Werk wurde auch die Amstettner "Musicalsaison", die bis 13. August dauert, von Landeshauptmann Erwin Pröll eröffnet. [mehr]

Rock-am-Berg '05

St.Michael am Bruckbach, vom 17.-18.06.2005. Super Lage, gute Bands, schönes Wetter, beste Security... [Link]

St.Peter-Meile

Am 19.06.2005. Organisation von Helfried Bauer. Moderiert von Heinz Eidenberger. Ansprache und Preisverleihung von BM Johann Heuras. Beteiligung am Lauf war groß.

St.Peters Heimkehr

Am 17.06.2005. Nachdem die Kreuzung bei der Westeinfahrt des Ortes (neues Gewerbegebiet) zum Kreisverkhehr umgebaut wurde, war es an der Zeit, die St.Peter Statue wieder auf ihrem ursprunglichen Ort aufzustellen. Ansprachen von BM Johann Heuras und Herbert Pauli. Musikalische Begleitung durch die Blasmusikkapelle. Mit anschließendem Peterlfeuer.

Die Männer

Unheimlich lustiges Kabarett mit Walter Kammerhofer, am Vatertag, den 12.06.2005, in der Carl Zeller Halle. [mehr]

Musik im Ort

Das heurige Abschlußkonzert der Musikschule im "Open Air" Stil,  wobei größere und kleinere Ensembles an allen Ecken und Enden des Marktplatzes für jede musikalische Geschmacksrichtung ihr Gelerntes unter Beweis stellten, wurde vom Publikum sehr gut aufgenommmen.    Gratulation der Initiative unter Musikschulleiter Ewald Huber.  [Kommentar]

Mausical II

Am 04. und 05. 06.2005 in der Carl Zeller Halle. [mehr]

Recht auf Leben

Die Plattform "Recht auf Leben" veranstaltete am 04.06.2005 eine Kundgebung in Linz unter dem Motto: "30 Jahre Fristenregelung - Zeit zum Umdenken!". Organisation: "Jugend für das Leben". Nach der Demonstration auf dem Hauptlatz folgte der Umzug zum Neuen Dom, wo eine hl. Messe für das Leben stattfand. Der als Hauptzelebrant vorgesehene Kardinal Leo Scheffczyk aus München war durch Krankheit verhindert. Info bei KathNet.

FF-Auto Segnung

Am 01.05.2005 weihte Pfarrer Anton Schuh nach der Frühmesse das neue Fahrzeug der FF-St.Peter/Au, in Anwesenheit von Bgm. Johann Heuras. Musikalische Umrahmung durch die Blasmusikkapelle. Das Fahrzeug, das für Gerätetransport und für Aktivitäten der FF-Jugend vorgesehen ist, stammt von Fa. Fritsch aus Seitenstetten.

BibelAusstellung

Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten, BIBELAUSSTELLUNG vom 10. - 30. April 2005 - "Unsere Bibel entdecken. Mit allen Sinnen. Welt und Umwelt der Bibel wird sichtbar, greifbar, erlebbar…",    Vernissage: Sonntag, 10. April 2005, 15 Uhr,   Zur Ausstellung sprach: Mag. Martha Leonhartsberger (biblischen Figuren),  Eröffnung: Diözesanbischof DDr.Klaus Küng,   Musik: Saxophonquartett "Leondis".