Musical "Change.me", 03.03.2007, St.Peter/Au, Carl Zeller Halle
Ein doppelter Erfolg
Auf die Gefahren gesellschaftlicher Zwänge und der Macht des Internets weist indirekt das Jugend-Musical "Change.me" hin. Die Aufführung in St.Peter hat sich der Veranstalter, das Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten, welches auch im Vorjahr mit dem Musical "Wanted!" sehr erfolgreich war, für das Finale der Mostviertel-Tournee (Vorstellungen in Ybbs, Haag und Waidhofen gingen voran) aufbewahrt.
Alex Anders (Stefan Wolf), ein junger Mann, gelangweilt vom mittelständischen Alltagstrott, hat eine brillante Geschäftsidee: er lässt die Besucher seiner Website gegen einen kleinen Betrag über seinen Lebensstil entscheiden. Die Idee wird zum Medien-Hype und die Website überrannt. Den "lebendigen Tamagochi" zu manipulieren wird zu einem Society-Spiel, und Alex wird berühmt und reich. Doch die Veränderungen, die er jetzt durchmachen muss sind nicht die, die er sich gewünscht hat, sie bringen ihm Unglück und entfremden ihn von seiner Geliebten und seinen Freunden. Was als Spiel begann, wird für ihn bald zu einem schrecklichen "Big Brother" in offenem Vollzug. Rettung kommt durch Sophia (Bianca Mühlberger), die ihm hilft zu verstehen, dass im Leben die Liebe das wichtigste ist, auch wenn sie vorerst langweilig erscheinen mag. Ist echte Liebe in einer hasserfüllten Welt, die von Gier nach Geld, Macht und Ruhm getrieben wird, überhaupt möglich ? Ja, wenn wir -wie im Schlusslied "Heaven help us all"- einem Lied von Ray Charles, mitbeten: "In einer gestörten Welt bete ich zu Gott, um den Mächtigen den Hass zu nehmen!".
Das Musical " Change.me" ist die 6. erfolgreiche musikalische Produktion des Hauses Schacherhof in dessen 10-jährigem Bestehen. Es war an allen vier Aufführungsorten restlos ausverkauft und wurde vom Publikum mit langen Standing-Ovations beloht. Noch größer allerdings als der Erfolg nach außen hin ist der Erfolg nach innen. Dem Veranstalterteam Michaela Wischenbart, Lucia Deinhofer und Christina Stehr gelingt es jedesmal, den Jugendlichen -trotz harter Arbeit- unbeschreiblich viel Begeisterung und Freude an der gemeinsame Sache abzugewinnen. Mit dem Reingewinn werden Jugend-Beschäftigungsprojekte des Arbeitslosenfonds der Diözese St.Pölten unterstützt.
|