St.Michael am Bruckbach - Ertl, 31.08.2019
An die 40 Friedensengagierte begaben sich auf die Spuren des Bergpredigt-Pazifisten Dr. Stefan Matzenberger und marschierten in Begleitung von Prior P.Laurentius Resch von St.Michael über das Schindlmacherhaus, das Geburtshaus Matzenbergers, nach Ertl.
In der Pfarrkirche St.Michael, wo Matzenberger getauft wurde, präsentierte Pfarrer P.Laurentius Resch das Taufbuch und Dr. Karl Heinz Huber erzählte über die blutigen Kriege, vor welchen auch diese Kirche nicht verschont wurde, und die das Leben Matzenbergers geprägt haben.
In der Nähe der Aussichtswarte "Voralpenblick" las Dr. Huber aus der Bergpredigt Jesu, die für Matzenberger, der sich selbst als "Bergpredigt-Pazifist" bezeichnete, die Grundlage seiner Friedensarbeit war. Peter Haberfehlner zitierte aus einigen der 18.000 Briefe mit Friedensanliegen, die Matzenberger an damalige Päpste und Präsidenten schickte.
Im Schindlermacherhaus wurden die Friedensmarsch-Teilnehmer von Familie Matzenberger herzlichst im Empfang genommen und bewirtet, und konnten von Hans und Anna, dem Bruder und der Schwägerin Stefans, lustige und traurige Begebenheiten aus dem Leben des Friedensaktivisten erfahren.
In Ertl wurde am Grab der Familie Matzenberge gebetet, auch für seine Schwester, die in seiner Anwesenheit bei einem Luftangriff der Aliierten umkam.
In der Pfarrkirche Ertl heiratete Matzenberger die Lehrerin Elisabeth Kadlec, mit welcher er vier Kinder bekam. Peter Haberfehlner hielt eine Friedensandacht, die von Ferdinand Schenkermayr auf der Orgel sowie der Urltaler Sängerrunde musikalisch umrahmt wurde.
PACEM FACERE - Frieden schaffen, war das Lebensmotto Matzenbergers. Der Friede sei eine Herzensangelegenheit, denn er beginne mit CONCORDIA - der Eintracht unter unseren Herzen, und der Krieg beginne mit DISCORDIA - Zwietracht und Hass zwischen dir und mir. Deshalb könne jeder von uns zum Weltkrieg oder aber auch zum Weltfrieden beitragen.
Hier Info über den Friedensmarsch auf der Webseite des Bildungszentrums St.Benedikt, das den Marsch organisierte.