Up Hubert von Goisern im StiftsGym Slideshow

Seitenstetten, 17.02.2015

"Volksmusik im Klassenzimmer"

Hubert von Goisern erkundet Volksmusik mit SchülerInnen des Stiftsgymnasiums Seitenstetten.

Am Faschingdienstag fand im Promulgationssaal des Stiftes ein besonderes musikalisches Projekt seinen Abschluss und Höhepunkt: ein Konzertprogramm mit Hubert von Goisern.

Dieser ist bekannt für seinen speziellen Zugang, musikalische Traditionen lebendig werden zu lassen und für jüngere Generationen und einen gegenwärtigen Musikgeschmack zugänglich zu machen. "Das kulturelle Wissen weiterzugeben und gleichzeitig eine Befruchtung, also Wandlung zuzulassen, das ist der große Spannungsboden, der meine Arbeit seit fast drei Jahrzehnten prägt."  Seit November 2014 widmete Hubert von Goisern mehrere Tage den Schülern der 2b-Klasse des Stiftsgymnasiums, um ihnen die Musik ihrer Heimat näher zu bringen, ihre Neugierde und ihr Interesse dafür zu  wecken.

Dabei erzählte der bekannte Weltmusiker und Vertreter der "Neuen Volksmusik" von seinen eigenen Erfahrungen mit traditioneller Volksmusik, sang und jodelte mit den Schülern und studierte gemeinsam mit Klassenlehrer Helmut Schaumberger und drei Studentinnen des Salzburger Mozarteums ein spezielles Konzertprogramm ein, das schließlich präsentiert und vom Fernsehsender ServusTV aufgezeichnet wurde. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei - das große Vorbild hat es verstanden, sie zu inspirieren: Hubert von Goisern beherrscht die hohe Kunst, sich auf seine Umgebung einzulassen, zu beobachten und zu verbinden. Das zeichnet auch seine Musik aus.     

"Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der 2b war für mich das Highlight des Winters", so Hubert. "Man wünscht sich ja immer, dass sich etwas gut entwickelt. Aber die Kinder haben mit ihrer Kreativität und Freude am Singen alle meine Erwartungen übertroffen. Auch das Abschlusskonzert und die öffentliche Generalprobe davor waren ein Fest für alle Beteiligten ebenso wie für das Publikum," lacht der sympathische Salzburger. "Einen herzlichen Dank an alle für die Zusammen- und Mitarbeit." 

Regisseur Chris Weisz, der Hubert von Goisern schon auf seiner Reise nach Grönland sowie auf Konzerttourneen durch den deutschsprachigen Raum begleiten durfte, hat auch die Entwicklung und Höhepunkte dieses Projektes für ein größeres Publikum jenseits der Unterrichtsräume eingefangen. Die daraus entstandene Dokumentation wird im Mai 2015 auf Servus TV gesendet.

-----------------------------------------------------------
Zu HvG:  http://www.hubertvongoisern.com/bio.html

Mit dem Lied "Koa Hiatamadl" wurde Hubert von Goisern 1992 über alle Grenzen hinaus berühmt. Er galt als erfolgreichster Vertreter der "Neuen Volksmusik" und war zum Erfinder des so genannten Alpenrock geworden. Doch kaum hatte man den Standort auf seiner musikalischen Grenzwanderung zwischen den Stilen bestimmt, war er schon wieder woanders - abgefahren und angekommen, um den Klang der Welt zu erkunden. Und so hat er sich seither immer wieder selbst neu erfunden.


mehr
mehr
(141 Bilder)
2015.02.17_19.38.59
2015.02.17_19.49.40
2015.02.17_19.56.52
2015.02.17_19.59.56
2015.02.17_20.10.05
2015.02.17_20.17.02
2015.02.17_20.18.19
2015.02.17_20.28.39
2015.02.17_20.32.12
2015.02.17_20.32.57
2015.02.17_20.45.56
2015.02.17_21.11.20


Anzahl Bilder: 153 | Create web photo albums with Jalbum | Chameleon skin | Hilfe